„Zauberhafter Nachmittag“ in Ober-Ramstadt

Ein Dank des Kreisjugendamtes an Pflegeeltern und ihre Familien

Der Pflegekinderdienst des Landkreises Darmstadt-Dieburg richtete in diesem Jahr wieder einen „Zauberhaften Nachmittag“ in der Ober-Ramstädter Stadthalle aus. Am Samstag, den 24. November, fand bereits zum 23. Mal ein Fest für alle Pflegefamilien statt, um ihnen für ihre verantwortungsvolle Arbeit zu danken.

Stefanie Kirschenmann, Fachgebietsleiterin Pflegekinderdienst und Adoptionsvermittlung, begrüßte die Pflegefamilien und betonte, dass sie Kindern eine Zukunft geben. „Zukunft für Kinder, die ein Zuhause gefunden haben und die mit ihren Pflegeeltern und -geschwistern ein normales und dennoch nicht alltägliches Familienleben führen“, so Kirschenmann. Sowohl die Eltern als auch die leiblichen Kinder und Pflegekinder ließen sich dabei auf ein großes Abenteuer ein – mit allen Überraschungen, Freuden und Risiken.

Derzeit leben 181 Pflegekinder in Pflegefamilien im Landkreis. Darüber hinaus gibt es sechs Bereitschaftspflegefamilien, die durchschnittlich 35 Kindern pro Jahr bei Bedarf rund um die Uhr aufnehmen und liebevoll versorgen.

„Bei solchen Veranstaltungen wird deutlich, dass die Pflegeeltern gut miteinander vernetzt sind und sich gegenseitig unterstützen“, sagt Regina Bäumchen, Teammitglied des Pflegekinderdienstes. Dies sei insbesondere in schwierigen Zeiten wichtig. Aber auch, wenn es gut laufe, seien der Austausch und die geknüpften Kontakte wichtig. Auch fänden neue Pflegefamilien durch das bestehende Netzwerk schnell Anschluss.

Der „Zauberhafte Nachmittag“ bot nicht nur den Erwachsenen Zeit zum Austausch und Kennenlernen, sondern war auch ein Fest für die Kinder. Als besonderes Highlight gab es die Aufführung „Der Fee, die Fee und das Monster“ des bekannten Kindertheaters „die stromer“. Unter dem Motto „Feen und Monster“ wurden auch das Büffet, die Dekoration sowie eine Bastelaktion für die Kinder ausgerichtet.

Weiterführende Informationen zum Pflegekinderdienst