Nach den Sternen* greifen

Fachtag FAIRwaltungssprache

Wie sieht eine zeitgemäße Verwaltungssprache aus? Wie möchte unsere Kreisverwaltung in Zukunft in allen Formen der Schrift- und Bildsprache kommunizieren?

Mit diesen Fragen beschäftigten sich rund 120 Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Gäste beim Fachtag „FAIRwaltungsSprache“. Die Veranstaltung wurde begleitet von fünf Expertinnen und Experten für deutsche Sprache: Heike Beck (Beraterin und Trainerin zu Genderthemen), Carmen Colinas (Neue deutsche Medienmacher*in und Expertin für Bildsprache), Dr. Sabine Krome (Leiterin der Geschäftsstelle Deutscher Rechtschreibrat), Michael Martens (freier Berater bei „Fairlanguage“) und Snežana Sever (Leiterin der Geschäftsstelle Gender & Diversity in Freiburg).

Geplant und organisiert wurde der Fachtag gemeinsam von vier Büros der Kreisverwaltung: dem Büro für Chancengleichheit, dem Büro für Migration und Inklusion, der Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing, sowie mit dem Team für Medien und Kommunikation.

Den Auftakt machte eine informative Talkrunde der Fachleute, moderiert von Dr. Mirjam Wakili. Im Anschluss wurde die Thematik gemeinsam mit den Expertinnen und Experten an sechs Thementischen weiter diskutiert und über Ideen, Bedenken und Chancen debattiert. So ging es an den Tischen u.a. um faire Bildsprache, die Einführung der dritten Option „divers“, Formulare und Anschreiben, gute Lesbarkeit, leichte und einfache Sprache, Genderstern sowie Stellenausschreibungen, um nur einiges zu nennen.

Was sind die Ergebnisse? Sehr deutlich wurde der Wunsch nach Veränderung des Sprachgebrauchs in der Kreisverwaltung. Viele Ideen sind entstanden wie die Schaffung von Empfehlungen oder eines Leitfadens. Noch einmal wurde das Ziel formuliert: eine gemeinsame künftige Verwaltungssprache, die alle Menschen anspricht, die ihre Teilhabe fördert und die Vielfalt der Gesellschaft sichtbar macht.

Wie geht es weiter?

Die Veranstaltung war für alle Beteiligten eine Bereicherung und stieß auf positives Feedback. Nun heißt es, daran weiter zu arbeiten. Die Umsetzung einer modernen, fairen, diskriminierungsfreien und verständlichen Verwaltungssprache geschieht nicht von heute auf morgen. Vielmehr ist sie ein Prozess, in den alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einbezogen werden und der durch den Fachtag ins Rollen gebracht wurde. Die Ideen und Ergebnisse des Fachtags werden mit Ihrer Hilfe weiterentwickelt. Wie dies aussehen kann, wird in den beteiligten Fachabteilungen derzeit erarbeitet. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Im Folgenden finden Sie einige Informationen wie Leitfäden, gute Beispiele und Links.

https://fairlanguage.com/

https://www.freiburg.de/pb/1056294.html