Girls´and Boys´Day

26. März 2020

Zum fünften Mal heißt es am 26.3.2020 wieder „Schau doch mal hinter die Kulissen der Kreisverwaltung“.

Der Girls´ Day and Boys´ Day 2020  bietet Jugendlichen wieder die Möglichkeit, sich über die umfassenden Ausbildungs- und Tätigkeitsfelder unserer Verwaltung zu informieren. Schülerinnen und Schüler haben von 9 Uhr bis 13 Uhr die Möglichkeit, sich unsere zahlreichen Berufsfelder näher anzusehen. Unser Angebot ist für Jugendliche ab 14 Jahren geeignet.

"Mädchen sind sozial und Jungen wollen Karriere machen" – diese Stereotype greifen einfach nicht mehr. In erster Linie soll der Beruf Spaß machen! Doch auch Mädchen geht es um Sicherheit im Job, gute Verdienstmöglichkeiten und Karrierechancen. Schon lange schauen sie sich nicht mehr nur in sozialen Berufen um.                     
Und was ist schon typisch männlich? Auch für Jungen gibt es vielfältige Ausbildungsberufe und Studiengänge fernab vom KFZ-Mechatroniker – eine Ausbildung, die ganz oben auf der Hitliste steht. Ein schöner Beruf, keine Frage, aber unter den 350 bekannten Ausbildungsberufen gibt es sehr viele mit guten Zukunftschancen, in denen Jungen bisher eher selten vertreten sind.

Die Kinder- und Jugendförderung, die Ausbildungsleitung, das Büro für Migration und Inklusion, der Fachbereich IT, das Fachteam Medien & Kommunikation sowie das Büro für Chancengleichheit organisieren für die Jugendlichen wieder ein abwechslungsreiches Angebot und sorgen für einen interessanten und informativen Tag rund um das Thema Berufswahl. Der Tag dient natürlich auch dazu, die Kreisverwaltung als attraktive Arbeitgeberin in der Öffentlichkeit darzustellen und den Schülerinnen und Schülern näher zu bringen. Viele der teilnehmenden Jugendlichen bewerben sich dann auch für ein Praktikum oder eine Ausbildung in der Kreisverwaltung.

Informationen rund um den Girls´ Day and Boys´ Day gibt es auf den bundesweiten Seiten http://www.boys-day.de/ und http://www.girls-day.de/ sowie https://www.klischee-frei.de/de/klischeefrei_53001.php.

Wer bei der Gestaltung und Durchführung im nächsten Jahr unterstützen möchte oder eigene Angebote machen will, kann sich gerne bei Petra Daş unter der Durchwahl -1044 oder per E-Mail an chancengleichheit@ladadi.de melden.

Anmeldungen für die Teilnahme am Girls´ Day and Boys´ Day 2020 werden ab sofort entgegengenommen. Zum Flyer & Anmeldeformular