Employer Branding

#LaDaDi - Was macht uns aus?

In den vergangenen Wochen wurden rund 90 Mitarbeitende und Führungskräfte aus den unterschiedlichsten Verwaltungsbereichen befragt. Zunächst einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die sich an den Interviews von Prognos und Next:Public zur Einschätzung unserer Arbeitgeberattraktivität beteiligt haben. Sei es im persönlichen Gespräch, telefonisch oder per E-Mail.
Im Wesentlichen ging es um folgende Fragestellungen:

  • Was fällt Ihnen spontan ein, wenn Sie an Ihre Arbeit bei der Kreisverwaltung denken?
  • Wofür steht die Kreisverwaltung (Werte, Eigenschaften, Verständnis, Kultur)?
  • Wie würden Sie die Außenwirkung (Image) der Kreisverwaltung beschreiben?
  • Was macht die Kreisverwaltung zu einem attraktiven Arbeitgeber?
  • Was macht die Kreisverwaltung weniger attraktiv? Und sehen Sie Möglichkeiten, das zu ändern?
  • Wie bewerten Sie die Kommunikation der internen Kreisverwaltung?

Daneben ging es um konkrete Ideen, wie die Arbeitgeberattraktivität erhöht werden kann.

Wie geht es weiter? Die Ergebnisse werden nun ausgewertet und dienen im nächsten Schritt der Arbeitgeberpositionierung. Hierzu müssen Zielgruppen definiert werden. Die zentrale Frage lautet: Womit können wir bei wem wie punkten? Die Antworten hierzu erwarten wir im April 2019.

Eine Sache ist uns noch wichtig: Bei dem ein oder anderen ist in den vergangenen Monaten möglicherweise der Eindruck entstanden, dass wir uns nur um die Personalgewinnung und nicht um die Mitarbeiterbindung kümmern. Tatsächlich haben wir einiges unternommen, um das Recruiting zu verbessern und konnten mit vergleichsweise geringem Aufwand eine große Wirkung erzielen. Dies geschah, weil wir wissen, wie negativ sich eine erhöhte Arbeitsbelastung aufgrund unbesetzter Stellen auf die Motivation und Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden auswirkt.

Die Mitarbeiterbindung werden wir weiterhin nicht aus den Augen verlieren. Zumal die Interviews gezeigt haben, dass viele sich eine bessere Kommunikation und mehr Wertschätzung wünschen. Veränderungen benötigen jedoch Zeit und vor allem eine Strategie, damit sie nachhaltig wirken. Auch sollte uns allen bewusst sein, dass Veränderungen immer nur dann möglich sind, wenn Menschen bereit sind, sich selbst zu ändern. In diesem Sinne:

„Sei Du die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt.“ (Mahatma Gandhi)

Ich freue mich auf den weiteren Austausch mit Euch.