"Lasst uns den See mitnehmen!"

Ergebnisse der Umfrage zu den Standortkriterien

Insgesamt 1170 Kolleginnen und Kollegen haben sich an der Umfrage zu den Standortkriterien eines neuen Landratsamtes beteiligt. Das ist eine tolle Quote! Dafür im Namen des gesamten Projektteams ein herzliches Dankeschön!

1037 vollständig ausgefüllte Fragebögen wurden nun ausgewertet. 133 Fragebögen waren unvollständig und wurden nicht berücksichtigt, um das Ergebnis nicht zu verfälschen.

Uns ist bewusst, dass die ein oder andere Frage zum jetzigen Zeitpunkt nicht gerade leicht zu beantworten war, da die Antworten abhängig vom späteren Standort sind. Nichtsdestotrotz können dadurch wertvolle Erkenntnisse für einen neuen Standort gewonnen werden.

Nachfolgend haben wir die Ergebnisse für Euch zusammengefasst.

Die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln und mittels motorisiertem Individualverkehr sind für jeweils rund 75 Prozent der Befragten wichtige Kriterien. Die Erreichbarkeit mit dem Fahrrad spielt immerhin schon für fast 43 Prozent der Befragten eine Rolle. Je nach Lage des neuen Standorts und durch entsprechende Anreize des Arbeitgebers ist der Anteil der Radler sicherlich noch ausbaufähig. Analog dazu wünschen sich die Auto-, Motorrad- und Radfahrer entsprechende Stellplätze.

Der Einfluss von Umweltfaktoren, wie die Luftqualität, Außenlärm etc., hat für die Befragten die mit rund 72 Prozent höchste Priorität. Auch äußern nahezu 60 Prozent der Umfrageteilnehmer den Wunsch nach einem gastronomischen und/oder Einzelhandelsangebot im Umkreis des neuen Standortes. Für rund die Hälfte der Befragten ist die Anbindung an Grün- und Freiflächen von Bedeutung.

Rund 60 Prozent der Befragten wünschen sich eine identitätsstiftende Kreisverwaltung. Hier zeigt sich der Wunsch nach Zusammenlegung, einem Wir-Gefühl sowie einer übergreifenden Kultur. Eine wichtige Bestätigung für die Sinnhaftigkeit und die Notwendigkeit der #Zukunftswerkstatt. Aber nicht nur die Innenwirkung, auch die Außenwirkung spielt für rund 60 Prozent der Umfrageteilnehmer eine wichtige Rolle.

Für die Auswertung der Freitextfelder benötigen wir noch etwas Zeit, weil wir hier sehr viel konstruktives Feedback bekommen haben. Ein Feedback fanden wir so gut, dass wir es gleich als Überschrift genutzt haben: „Lasst uns den See mitnehmen!“

Zusammen mit den Anregungen auf den Türanhängern gliedern wir Euer Feedback im Anschluss nach Themenfeldern und können daraus erste Projektgruppen für die #Zukunftswerkstatt ableiten.

Umfrage zur aktuellen Arbeitswelt

Und weil wir schon mitten in den Planungen für die Pavillons stecken, bitten wir Euch, an unserer Befragung zur aktuellen Arbeitswelt ebenso eifrig teilzunehmen. Am Montag, 8. Juli, bekommt Ihr eine Einladung per E-Mail mit allen Details!

 

Grafiken zu den Umfrageergebnissen zum Vergrößern anklicken