Tricks & Links gegen den Lagerkoller

Uns und andere schützen ist das Gebot der Stunde - aber früher oder später fällt uns allen mal die Decke auf den Kopf. Im Folgenden versuchen wir, euch eine stetig wachsende Sammlung von Links und Ideen zur Verfügung zu stellen, um euch das zu-Hause-bleiben etwas zu erleichtern. Die meisten Links verweisen auf #LaDaDi-fremde Seiten teils kommerzieller Anbieter. 

Ein Link ist mittlerweile ungültig oder ihr findet die Inhalte fragwürdig? Bitte schickt uns euer Feedback an perspektive@ladadi.de 

Dort erreicht ihr uns auch, wenn ihr noch weitere Ideen habt, euch und eure Lieben sinnvoll zu beschäftigen. Diese Sammlung lebt von eurem Input. 

Vom LaDaDi für Einhorn-Fans

NEU  Malvorlage 4

NEU  Malvorlage 3

NEU  Malvorlage 2

Malvorlage 1

Suchbild


Schicke uns eine Kopie deines Kunstwerks an perspektive@ladadi.de und wir veröffentlichen es in unserer Bildergalerie!

Allgemein

  1. Hier findet ihr eine Sammlung kostenloser Hörbücher
  2. Kostenlose Kurse an den berühmten Ivy-League-Universitäten stellen euch vor angenehme intellektuelle Herausforderungen.
  3. Für Nerds und Nostalgiker gibt es hier eine Sammlung alter Computer-Spiele.
  4. Gratis-eBooks finden sich hier für die ganze Familie.
  5. Kulturentzug? Bei diesen Museen sind auch die digitalen Angebote einen Besuch wert. 
  6. Mitellalterliches Gebetsbuch, altägyptischer Hochzeitsbrief oder doch eine Bielefelder Windfege aus dem 19. Jahrhundert? Exponate aus den verschiedensten Museen Deutschlands sind hier wunderbar fotografiert und erklärt.
  7. Viele erzielen vorteilhafte Effekte durch Meditation. Der Insight Timer ist eine nützliche App für Einsteiger & Erfahrene Anwender. Erhältlich für IOS & Android

Sport

  1. Yoga. Schön geschmeidig und entspannt werdet/bleibt ihr auf diesem Yoga-Kanal.
  2. Taekwondo. Technik, Wettkampf oder Fitness? Auf dem Youtube-Channel der Deutschen Taekwondo-Union (DTU) finden sich Trainings mit echten Profis
  3. Verschiedenes: Radfahren, Basketball oder Alpinistentraining? Diese Link-Sammlung könnte nützlich sein
  4. Für Kinder: Die tägliche Sportstunde für KiTa- und Schulkinder von Alba-Berlin zum Mitmachen.
  5. Ebenfalls für Kinder haben sich die Leipziger Handballer ein regelmäßiges Angebot einfallen lassen.

 

Speziell für Kinder

  1. Tägliche Kinderbücher-Vorlesestunden mit wechselnden VorleserInnen können für etwas elterliche Entlastung sorgen.
  2. Quizze, Rätsel und Lerninhalte zu Naturthemen finden sich auf den Seiten des WWF.
  3. Sogar thematisch aufgeteilt sind hier die altersgerechten (Kurz-)Hörgeschichten für Kinder bis 12.
  4. Sehr wertvoll: Die BZgA hat eine Liste mit hilfreiche Antworten und Tipps zur Kinderbeschäftigung zusammengestellt
  5. Zeichnen lernen für Kinder? Hiermit könnte es klappen.
  6. Medienzeit? Dann aber lehrreich! Vielleicht mit der kostenlosen Waldfibel-App des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.
  7. Bilder zum Suchen, Rätseln und Ausmalen stellen die freiberuflichen Illustratoren-gegen-Corona zur Verfügung.
  8. Kostenlose, kreativ-künstlerische Angebote für Kinder gibt es auf Kinderkultur. 

Tierisch interessant: Live-Streams aus den Zoos dieser Welt

  1. Eine App der California Academy of Sciences zeigt afrikanische Brillenpinguine im Dauerlivestream. Hier gibt es mehr Informationen dazu.
  2. Tierbabies, Zookameras oder beruhigende Einsichten in Aquarien auf dieser Welt? Hier findet ihr eine schöne Auswahl
  3. Die Elefanten im Wuppertaler Zoo könnt ihr hier aus 4 Perspektiven beobachten.
  4. Edinburgh, San Diego oder Zürich? Hier werden 10 Zoos mit ihren Live-Streams präsentiert. 
  5. Tiger, Pandas, Koalas oder Beluga-Wale? Auch hier ist eine schöne Auswahl an Live-Cams.

 

Wenn's mal nicht so gut läuft

Die 3 Beratungsstellen für Eltern, Kinder und Jugendliche im #LaDaDi können eine gute Anlaufstelle sein, wenn das Zusammenleben mal nicht so harmonisch verläuft. Sie arbeiten diskret, verständnisvoll, unkompliziert - und in Corona-Zeiten vorwiegend online und telefonisch. 

Ober-Ramstadt: 06154-696170

Pfungstadt: 06157-989414

Groß-Umstadt: 06078-931328

Weitere Informationen zu den Angeboten im Landkreis findet ihr unter: www.ladadi.de/erziehungsberatung

Die deutschlandweite Plattform www.bke.de bietet auch online-Beratungen an.