„Meine tollen Kolleginnen und Kollegen sind das A und O.“

Amtsschimmel #3: Lisa Gerhold

Lisa Gerhold, 28, startete 2008 ihre Ausbildung beim #LaDaDi. Dabei hat sie 20 verschiedene Abteilungen in Dieburg und Darmstadt durchlaufen. Heute ist die Fachangestellte für Büromanagement beim Sozialamt im Kreishaus Dieburg beschäftigt. Der „Fachbereich Soziales, Pflege und Senioren“ besteht aus ca. 75 Kolleginnen und Kollegen. Die fröhliche Fastnachterin aus Münster liebt ihren Job und hat so manchen Tipp für die fünfte Jahreszeit auf Lager. 
 

MuK: Wie erklärst Du Deiner Familie Deinen Beruf?
Mein Job ist zweigeteilt. Ich bin zum einen Assistentin der Fachbereichsleitung und bereite hier zum Beispiel die Unterlagen unseres Fachbereichs für die Kreisausschuss-Sitzungen vor. Zum anderen kümmere mich ums Rechnungswesen. Hier sage ich gern: „Ich schaue, dass die Kasse stimmt.“ Dazu gehören etwa Rückforderungen des Sozialamts. Wenn beispielsweise ein Heimbewohner, dessen Pflegekosten der Kreis trägt, verstirbt, muss ich überwachen, dass die zurückgeforderten Gelder auch eingehen.
 

MuK: Was hat Dich zum LaDaDi gebracht?
Die Nähe zu meinem Heimatort Münster. Ich bin einfach glücklich im und beim LaDaDi.
 

MuK: Welche versteckten Talente hast Du?
Schwierige Besucher oder Anrufer werden gern mal zu mir durchgestellt, weil ich es mit meiner lockeren und entwaffnenden Art schaffe, aufbrausende Menschen zu besänftigen.
 

MuK: Was magst Du an Deinem Job besonders?
Meine tollen Kolleginnen und Kollegen sind das A und O. Da macht die Arbeit einfach Spaß. Ich habe auch viele bereichsübergreifende Kontakte. Und meine Chefin bindet mich in alles ein. Das ist super!
 

MuK: Auf welches Erlebnis beim LaDaDi blickst Du gern zurück?
Auf meinen ersten Arbeitstag. Da hat mich Christine Eslick von der VHS ganz herzlich empfangen. Das war ein guter Start, der sich durch meine Zeit beim LaDaDi zieht.
 

MuK: Wie hat sich der LaDaDi über die Jahre gewandelt?
Wir sind auf jeden Fall digitaler geworden. Während wir früher noch alles doppelt und dreifach ausdrucken mussten, scannen wir heute einfach. Super ist auch die vor zwei Jahren eingeführte Online-Terminvergabe der Zulassungsbehörde, mit der lange Wartezeiten der Vergangenheit angehören.
 

MuK: Wie schaffst Du einen Ausgleich zur Arbeit?
Ich mache Zumba und reise gerne. Außerdem bin ich eine große Fastnachterin. Ein Geheimtipp ist die Sitzung der DJK Blau-Weiß Münster e. V. Mit meiner Tanzgruppe „Techtelmechtel“ setze ich dieses Jahr das Thema „Rockabilly“ um. Außerdem halte ich als Jaqueline Roßkopf eine Büttenrede…
 

MuK: Was war Dein bestes Faschingskostüm?
Meine Tanzgruppe und ich waren als Supermario-Charaktere verkleidet. Ich war Bowser. Unsere Kostüme haben wir selbst genäht. Wir haben daraufhin eine Anfrage von Nintendo bekommen, auf deren Firmenfeier aufzutreten. Das haben wir dann aber aufgrund von Markenrechten abgelehnt.
 

MuK: Wenn Du Dir beim LaDaDi etwas wünschen könntest, was wäre das?
Mehr Parkplätze am Kreishaus in Dieburg und eine Leasing-Station für E-Fahrräder.
 

MuK: Wohin geht die Reise, wenn Du mal Urlaub vom LaDaDi machst?
Sansibar. Ich heirate dieses Jahr und habe für meine Hochzeitsreise ein besonderes Reiseziel gesucht und mich auf Instagram inspirieren lassen.