LaDaDi Sport

Was steckt eigentlich hinter dem Wort „Betriebssport“?

Nach einem langen Tag am Schreibtisch ist es oft verlockend, den Feierabend auf dem Sofa zu verbringen. Dabei würde uns ein bisschen Sport schon gut tun...

Vielleicht habt Ihr ja schon sportliche Vorsätze für 2019 und könnt Euch nur allein nicht so richtig aufraffen. Oder Ihr seid neu beim LaDaDi gestartet und fragt Euch, was das Amt noch alles zu bieten hat.

Wir haben mal einen Blick auf das sportliche Angebot der Kreisverwaltung geworfen – von Mitarbeitern für Mitarbeiter. Denn egal, ob Fußball, Tischtennis, Laufen oder Triathlon: alle Gruppen wurden von Kolleginnen und Kollegen ins Leben gerufen und werden schon über viele Jahre von ihnen betreut. Neben echten Meisterschaften kommt auch der Spaß in keiner Sportart zu kurz.

Falls Ihr Ideen für eine neue Sportart habt oder Interesse, etwas anzubieten, dann sagt einfach Bescheid!
Michael Hutterer, Tel. -1030, E-Mail: m.hutterer@ladadi.de
 

Volkssport Nr. 1: Fußball

Von April bis Oktober kicken die LaDaDi-Amateure in der Regel freitags von 14:00 bis 16:00 Uhr auf dem Sportgelände des SC Viktoria Griesheim. Treffpunkt dort ist um 13:45 Uhr. Bei Interesse könnt Ihr einfach ohne Anmeldung vorbeikommen, fragt aber vorher, ob die jeweiligen Freitagstermine stattfinden.

Ein besonderes Highlight ist in diesem Jahr die Meisterschaft aller 23 Landratsämter in Hessen, die am Mittwoch, 12. Juni 2019, in Bad Hersfeld stattfindet. Da darf der LaDaDi natürlich nicht fehlen! Mindestens 14 Personen müssen dafür im Kader sein. Es werden noch Spielerinnen und Spieler gesucht. Also, ran ans Leder! Die kühnen Kicker werden an diesem Tag selbstverständlich vom Dienst befreit. Eine gemeinsame Anreise am Veranstaltungstag nach Bad Hersfeld ab Kreishaus Darmstadt-Kranichstein sowie ggf. Kreishaus Dieburg wird organisiert.

Ein weiteres Highlight der Hobbykicker: am Freitag, 23. August 2019, findet ab 14:00 Uhr ein traditionelles internes Fußballturnier auf dem Rasenplatz (Kleinfeld) des Kreisjugendheims Ernsthofen statt. Spaß und Sportsgeist stehen im Vordergrund.

Gleich zwei Maximilians freuen sich über regen Zulauf und geben Euch weitere Infos rund um den Volkssport Nr. 1 beim Amt.
Maximilian Beutler, Tel. -5139, E-Mail: m.beutler@ladadi.de
Maximilian Wöhnl, Tel. -5135, E-Mail: m.woehnl@ladadi.de


Mehrfach Meister: Tischtennis

Die frischgebackenen Meister werden auch 20 Jahre nach der Gründung nicht müde und suchen Nachwuchs. Schließlich soll der Erfolgskurs fortgesetzt werden.

Seit der Saison 2014/2015 verteidigt die Mannschaft den Titel Bezirksmeister des Betriebssportverbandes Darmstadt. Die aktuelle Saison 2018/2019 konnten die Kolleginnen und Kollegen mit 16:3 Punkten abschließen und haben die Konkurrenz GSI, Merck, Evonik und Schenck hinter sich gelassen.

Seit ihrer Gründung nimmt die Sparte am Punktspielbetrieb des Betriebssportverbandes teil. Die Spiele finden in der Regel an Wochentagen (Mo, Mi) um 18 Uhr statt. Bei einer Klassenstärke von 4 (5) Mannschaften kommt die Gruppe somit auf 6 (8) Punktspiele pro Saison.
Darüber hinaus finden immer im August Ranglistenspiele des Betriebssportverbandes statt. Je nach Spielstärke gibt es vier Klassen – angefangen von Hobbyspielern bis hin zu aktiven Spielerinnen und Spielern aus höheren Ligen.
Wer Lust und Spaß am Tischtennis hat, ist jederzeit willkommen. Weitere Infos:

Thomas Fischbach, Tel. -2221, E-Mail: t.fischbach@ladadi.de
Michael Hutterer, Tel. -1030, E-Mail: m.hutterer@ladadi.de


Zusammen laufen für den Teamgeist

Eine feste Laufgruppe gibt es beim LaDaDi zwar (noch) nicht, aber die Kreisverwaltung beteiligt sich an der jährlich stattfindenden „J.P. Morgan Corporate Challenge“. Der größte europäische Firmenlauf findet am Mittwoch, 12. Juni 2019, in Frankfurt statt. Ob walken oder joggen – „dabei sein und ankommen“ lautet die Devise. Die 5,6 km lange Strecke führt durch das Herz der Frankfurter Bankenwelt. Startschuss ist um 19 Uhr.

Das LaDaDi-Laufteam trifft sich direkt in der Frankfurter Innenstadt. Im Anschluss soll es das traditionelle Ausklingen bei Erfrischungen und Snacks geben.

Die bezuschusste Teilnahmegebühr beträgt wie in den Vorjahren 15 Euro. Darin enthalten sind die Startgebühr, ein einheitliches Laufshirt, die Anfahrt mit dem RMV-Ticket, Snacks und Getränke sowie ein Finisher-Beutel inkl. Finisher-Shirt.

Interessierte können sich bis spätestens Montag, 29. April 2019, melden bei:

Marcella Lüdicke, Tel. -1012, E-Mail: m.luedicke@ladadi.de

Bitte beachtet, dass das Anmeldeverfahren in diesem Jahr erstmals online läuft und daher Nachmeldungen nicht mehr möglich sind.

 

Nicht nur für „Ironmen“: Triathlon

Der Startschuss für die Sparte fiel 2009, als der LaDaDi erstmals am Firmen-Ultra-Triathlon „Datterich-Lauf" in Pfungstadt teilnahm. Triathlon kann Extremsport sein, ist es beim LaDaDi aber nicht. Spaß an der Geselligkeit und am Freizeitsport stehen an erster Stelle. Hier gibt es keine ganzkörperrasierten Modelathleten mit Hightech-Ausrüstung. Soll meinen: Wer Spaß am Schwimmen, Radfahren und Laufen hat, ist herzlich willkommen.

Bei Interesse und Fragen wendet Euch an:

Eberhard Sandhäger, Tel. -2129, E-Mail: e.sandhaeger@ladadi.de