Korruption keine Chance geben

Sabine Fischbach-Thiel ist seit dem 1. November die neue Antikorruptionsbeauftragte für den Landkreis Darmstadt-Dieburg und die Eigenbetriebe (außer der Kreiskliniken). Sie war bis 2018 im Hessischen Umweltministerium im Bereich Naturschutz beschäftigt. Während ihrer Zeit beim Umweltministerium hatte Fischbach-Thiel lange die Geschäftsführung der Stiftung Hessischer Naturschutz inne.

Die 53-jährige Diplomverwaltungswirtin hat darüber hinaus berufsbegleitend studiert und einen Master of Mediation (Konfliktbegleitung/Konfliktvermittlung) erworben. Sabine Fischbach-Thiel arbeitet seit dem 1. Juni 2018 als Fachgebietsleiterin für die Technische Prüfung und die Sozialprüfung im Revisionsamt (FB 250.2). Mit dieser Stelle verbunden ist die Tätigkeit der Antikorruptionsbeauftragten: „Für mich ein reizvoller Aspekt meiner Arbeit. Denn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landkreises können in ihren vielfältigen Tätigkeitsbereichen in unterschiedlicher Art und Weise mit möglichen unzulässigen Formen der Beeinflussungen konfrontiert werden, für die eine individuelle Beratung und einzelfallorientierte Lösung erforderlich sein kann. Ich halte es deshalb für wichtig, die Kolleginnen und Kollegen im Rahmen der Korruptionsprävention für schwierige Situationen zu sensibilisieren und sie zu unterstützen, angemessen zu reagieren. Dabei ist die Herausforderung, in der konkreten Situation die eigene Integrität zu wahren und gleichzeitig Verständnis dafür zu wecken, dass zum Beispiel Vergünstigungen oder Geschenke gegebenenfalls abgelehnt werden müssen“, erläutert Sabine Fischbach-Thiel.

Alle sind herzlich eingeladen direkt Kontakt mit Sabine Fischbach-Thiel aufzunehmen, wenn Zweifelsfragen auftreten, Lösungen für kritische Situationen oder die individuelle Beratung zum Thema Korruptionsprävention nötig sind. Die Antikorruptionsbeauftragte ist unter der E-Mail s.fischbach-thiel@ladadi.de oder unter Telefon -2062 erreichbar.