Arbeitgebermarke LaDaDi – Das macht uns aus

In der letzten Phase unseres Employer Branding Prozesses beschäftigen wir uns mit der Arbeitgeberpositionierung: Was stärkt unsere Kultur und Identität nach innen? Was sind unsere Anker? Was treibt uns an? Was erhöht die öffentliche Aufmerksamkeit und wie differenzieren wir uns von anderen? Wo bestehen Schnittmengen zwischen diesen Ankern, Treibern und Differentiatoren? 


Viele Faktoren der Arbeitgeberattraktivität wurden genannt und auch an Kritik nicht gespart. Wurde der LaDaDi einerseits als sozialer und fürsorgender Arbeitgeber gelobt, wurden andererseits Stellenbefristungen und mangelnde Transparenz bei der Stellenbewertung kritisiert. Sind wir ein moderner Arbeitgeber, wenn es gleichzeitig beim mobilen Arbeiten noch hakt? Können wir glaubwürdig mit der Digitalisierung werben, obwohl die Antragstellung den meisten Bereichen noch nicht online möglich ist? Womit können wir uns von privatwirtschaftlichen Arbeitgebern und anderen Behörden unterscheiden? Ist das überhaupt möglich? 


 „LaDaDi ist mutig, neugierig und experimentierfreudig“, attestiert uns Prognos nach zahlreichen Interviews durch alle Hierarchieebenen. Eine (namentlich unbekannte) Kollegin, die früher für einen Nachbarkreis arbeitete,  sagte: „Von LaDaDi lernen, heißt siegen lernen!“ Wow! Was für ein Kompliment! „Wir sind der Landkreis der Piloten“, äußerte jemand anderes im Hinblick auf die vielen Pilotprojekte, an denen der LaDaDi bereits beteiligt war. LaDaDi steht offensichtlich vor allem für eines: Neues wagen!


Zu dieser Aussage gab es keinen Widerspruch bei den Beteiligten. Gemeinsam wollen wir uns weiterentwickeln. Das heißt auch: Wir wollen besser kommunizieren. Dies gelingt allerdings nur, wenn jede und jeder Einzelne dazu bereit ist. Nicht meckern, sondern reden. Konstruktiv sein. Abwägen. Dinge aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten. Entscheidungen treffen. Manchmal auch Entscheidungen, mit denen nicht alle einverstanden sind.  
Wie geht es nun weiter?


Prognos hat uns eine Reihe Handlungsempfehlungen hinterlassen. Die Ergebnisse des Employer Branding Prozesses (erfordert Anmeldung) finden Sie im Intranet. Im nächsten Schritt geht es nun darum, die Handlungsempfehlungen umzusetzen. Wir halten Sie auf dem Laufenden!
Fragen zur Arbeitgebermarke LaDaDi beantwortet: Bettina Mehner, Referentin für Personalmarketing, b.mehner@ladadi.de, Telefon -1239