Tanker – Barcamp – kollaborativ – agil – Schnellboot?

Was ist denn das schon wieder Neues?

Am 9. März hat die Zukunftswerkstatt gemeinsam mit der Hochschule Darmstadt zu einem BarCamp mit dem Titel „Wie kommt der Tanker in Bewegung?“ eingeladen. Für uns ein virtuelles Experiment, an dem acht Mitarbeitende des LaDaDi teilgenommen haben. Dabei waren auch Kolleg*innen aus der Stadtverwaltung Heidelberg, dem Kreis Soest, vom Projekt AgilKom, Interessierte aus der Hochschule Darmstadt und deren Netzwerken. 20 Menschen, von Berlin über Postdam, Magdeburg, Soest, Darmstadt-Dieburg bis Heidelberg, waren für 3,5 Stunden zusammengeschaltet.

Ein BarCamp ist ein offenes Tagungsformat, das die Regeln und den Ablauf klassischer Konferenzen umdreht: Nicht Referent*innen und Expert*innen berichten und die Teilnehmenden hören zu. Sondern die Teilnehmenden entscheiden selbst, worüber sie sich austauschen möchten. Sie werden, wie man auch sagt, zu Teilgebenden und diskutieren in kurzen Themensessions „auf Augenhöhe“. Das funktioniert vor Ort sehr gut, wird schon lange praktiziert, ist aber auch online möglich.

Insgesamt wurden in sieben Sessions folgende Themen diskutiert:

  1. Alternative Vernetzungsformate in der Stadtverwaltung
     
  2. Agile Projektarbeit in der Verwaltung. Welche Erfahrungen gibt es und was gilt es zu beachten?
     
  3. Kultur – Raum – Technik. Ein 3Klang, der zusammengehört?
     
  4. Was sind Erwartungen an eine Handlungshilfe für agiles Arbeiten in der öffentlichen Verwaltung?
     
  5. Stärkung von Kommunalverwaltungen durch Vernetzung – Lernlabor für kollaborative Zusammenarbeit in Hessen
     
  6. Working Out Loud (WOL) – Kann man das Wissen-Teilen lernen?
     
  7. Was macht eine (erfolgreich) lernende Verwaltung aus? Welche Erfahrungen gibt es dazu?

Die Rückmeldungen der teilnehmenden Menschen zum Experimentierfeld BarCamp und dem gemeinsamen Erarbeiten und Besprechen von Themen waren für uns beeindruckend positiv!

Wir bleiben dran und schauen, wie wir diese gute Erfahrung weiter im LaDaDi ausbreiten.