Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit satteln um

Eine Fortbildungsreihe zur digitalen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Mehrere Namen blitzen am linken Bildschirmrand auf, die Anzahl der Teilnehmenden steigt. Pünktlich um 16.30 Uhr beginnt das Online-Seminar und Mila Hundertmark sowie Volker Löw vom Büro für Medienbildung, Darmstadt stellen sich vor. Es wird sich auf ein kollegiales „Du“ verständigt und das Eintauchen in digitale Schnitzeljagden, Quizze und spielerische Lernabfragen beginnt. Das Modul verspricht, einige kreative und spaßige Tools für die schulische, wie auch außerschulische Kinder- und Jugendarbeit zu vermitteln. Beispielsweise die Plattform learningsnacks.de.

Dass sich Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit mit digitalen Themen beschäftigen, ist nicht neu. Dass jedoch jegliche direkten Kontakte aufgrund von Corona-Schutzmaßnahmen wegfallen, stellte eine ganz neue, unbekannte Situation dar. Aus diesen Umständen heraus – und dem damit einhergehenden Bedarf, sich digital weiterzubilden – fanden zwischen Juni und September mehrere Runden der Fortbildungsseminare statt. Beauftragt und koordiniert durch die Kinder- und Jugendförderung des LaDaDi, übernahm das Büro für Medienbildung die inhaltliche Konzeption und Durchführung der Online-Seminare. Die Inhalte bezogen sich dabei auf das digitale Arbeiten mit den Dialoggruppen der Kinder- und Jugendarbeit und zeigten verschiedenste kreative Tools, die digitales Lernen und Kontakten ermöglichen, auf. Rechtliche, wie auch technische Hintergründe und das pädagogisch sinnvolle Einsetzen der Plattformen und Tools standen dabei begleitend im Fokus.

Ausgestattet mit allerlei digitalem Wissen, widmen sich die teilnehmenden Fachkräfte aus unterschiedlichen beruflichen Kontexten nun wieder ihrer eigentlichen Dialoggruppe: den Kindern und Jugendlichen.


Autorinnen: Josefine Al-Dulaimi & Sandra Praus

Kontakt: kijufoe@ladadi.de