Schnuppern bei Alnatura & Caparol

Einen Vorgeschmack auf moderne Arbeitswelten bekamen die künftigen Pavillon-Nutzerinnen und -Nutzer bei den Firmen Caparol und Alnatura Ende 2019. Es gab jeweils eine Führung durch die Räumlichkeiten der Unternehmen sowie die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Während bei Caparol in Ober-Ramstadt noch jeder Mitarbeitende einen eigenen Schreibtisch hat, ist das Arbeitskonzept bei Alnatura in Darmstadt vollkommen mobil, sprich es gibt keine festzugeteilten Schreibtische mehr. Hier nutzt jeder für seine jeweilige Tätigkeit den idealen Arbeitsort.

Interessant bei Caparol war, dass die Schreibtische wenig frequentiert waren, weil die Mitarbeitenden einfach lieber andere Arbeitsorte im Unternehmen oder Zuhause nutzten. So bietet ein modernes, mit WLan ausgestattetes Betriebsrestaurant ebenfalls eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Es gibt innerhalb der Büroetagen Besprechungsinseln und auf den Fluren Besprechungsräume unterschiedlicher Größe und Ausstattung. Viele Führungskräfte hatten ursprünglich noch ein abgetrenntes eigenes Büro. Mittlerweile sitzen einige Führungskräfte aber lieber direkt bei ihren Teams in der Fläche und stellen „ihr“ Büro als Besprechungsraum zur Verfügung.

Erstaunlich bei Alnatura war, wie leise es im vollkommen offenen Raum trotz guter Belegung war. Auch das Angebot an Arbeitsmöglichkeiten innerhalb der Etagen ist enorm – von der gemütlichen Lounge für kurze Abstimmungen über Teamarbeitsplätze bis zum Plausch an der Küchentheke. Die Besprechungsräume sind im Erdgeschoss angesiedelt, auf den Etagen selbst gibt es akustisch abgetrennte Besprechungsmöglichkeiten.

Das Arbeitskonzept von Alnatura schien insgesamt passender für die Bedürfnisse der LaDaDi-Mitarbeitenden zu sein und kam bei den zukünftigen Pavillon-Nutzerinnen und -Nutzern besser an. Dennoch wird das Arbeitskonzept selbstverständlich nicht 1:1 übernommen, sondern gemeinsam mit den Mitarbeitenden für den LaDaDi erarbeitet und erprobt. In den kommenden Wochen nehmen die Pavillon-Nutzenden gemeinsam mit dem Projektteam der Zukunftswerkstatt sowie dem Beratungsunternehmen M.O.O.CON die räumliche Ausgestaltung der Pavillons vor.

 

Moderne Arbeitswelten bei Alnatura (c) Kerstin Theiß