Der Neue vom Nordturm

Die untere Naturschutzbehörde des #LaDaDi zeigt sich hocherfreut über das Wanderfalkenpärchen, das neuerdings den Falkenkasten im Nordturm des Kreishauses bewohnt. Dieser wurde 2018 mit Unterstützung des NABU Darmstadt angebracht. Als klassischer Felsenbrüter dient ihm das Kreishaus als Felsersatz. Bei der Jagd stürzt sich der Greifvogel aus großer Höhe auf seine Beute und erreicht dabei Geschwindigkeiten von bis zu 300 km/h.

Die Weibchen sind hierbei mit bis zu 51 cm Körperlänge und 1,3 kg Gewicht bei einer Flügelspannweite bis zu 114 cm deutlich größer als ihre männlichen Artgenossen. Sie werden bis zu 15 Jahre alt und ziehen pro Saison 3-4 Jungtiere auf. Als hochspezialisierter Vogeljäger (bis max. Taubengröße) werden sie auch gezielt zum Vertreiben von Tauben eingesetzt.

„Wir würden uns die Falken auch für das Landratsamt in Dieburg wünschen“, bestätigt Karsten Heinrich von der Unteren Naturschutzbehörde (UNB) des Landkreises Darmstadt-Dieburg. „Das würde enorm helfen, das Taubenproblem vor Ort in den Griff zu bekommen.“