Medienzentrum Darmstadt-Dieburg
Die „Kreisbildstelle“ als ausgedientes Modell
„Früher war alles besser“ – dieser Spruch passt bei uns so ganz und gar nicht mehr. So wurden vor einigen Jahren noch VHS-Kassetten und bis heute DVDs verliehen – dies hat sicherlich einen gewissen Charme – bildet aber nicht mehr die Schulrealität und im Allgemeinen die Realität der Generation Z, Alpha oder wie auch immer unsere Heranwachsenden bezeichnet werden, ab.
So haben wir uns auf den Weg gemacht, Corona als Chance eines Bildungsumbruchs zu sehen, da es nicht genug ist, Geräte nur zu besitzen, sondern sie auch richtig zu benutzen. Dabei reicht es wohl, zunächst Material zu digitalisieren, eine Änderung im Lernen erreicht man so leider nicht. Konzepte und das Lernen müssen sich den neuen Gegebenheiten anpassen, welche nicht erst seit der Pandemie „neu“ sind. Der Landkreis hat sich hier mit dem „Digitalen Klassenzimmer“ wegweisend an die Arbeit gemacht und sticht aus der Bildungsumgebung in der Region Südhessen positiv hervor.
Das Medienzentrum Darmstadt-Dieburg begleitet Schüler*innen, Lehrer*Innen und Bildungsbegeisterte auf dem Weg – mit einer Reihe von Beratungsangeboten (Medienbildungskonzepte, Projekte usw.), dem Verleih von zeitgemäßen Geräten (SenseBoxen, 3D-Drucker, Lernroboter, Kamera, Schnittlaptops, usw.), Fortbildungsangeboten (zu allem, was digital ist oder mit „lernen“ zu tun hat – bis hin zu pädagogischen Tagen) und der aktiven Mitarbeit in verschiedenen Entscheidungsgremien (Schulamt, Schulträger, hessische Lehrkräfteakademie uvm.).
Aktuell beschäftigt uns unser eigener Umbruch, wir haben schon neues Personal erhalten und werden weiterhin wachsen – dies möchte (Originalzitat aus der letzten Personalbesprechung) „strukturiert“ werden – da auch coole, moderne und hippe Projekte einer Führung bedürfen, um zeitgemäße und verbindliche Ergebnisse zu erzielen. Im Moment begleiten wir eine unserer Leuchtturmschulen (Lindenfeldschule) eng und setzen voll auf unsere digitalen Kanäle (Instagram, YouTube), um Ideen zu liefern, zu begeistern und zum Spielen anzuregen – so geht Lernen doch am Einfachsten ! Wir wissen selbst, dass dies einen gewissen Mut erfordert, sind jeder guter Dinge, dass unser Landkreis und unsere Schulen hier diesen Weg mit unserer Unterstützung finden werden.
Besucht uns auf Instagram (@medienzentrum_da_di) oder YouTube und „kommt in die Gruppe“ !